Dienstag, 30. April 2013

Was lange währt...



Yorick ist das erste Schnittmuster, das ich mir damals vor 2 Jahren gekauft habe. Seitdem versauert es im Regal, ich habe es bis vor kurzem nicht einmal genäht, obwohl ich es so oft vorhatte.
Da fiel es mir vor zwei Wochen wieder in die Hände und endlich habe ich einen Yorick genäht.





Und weil er mir so super gefallen hat, habe ich für mich auch gleich noch einen genäht; das Schnittmuster geht ja bis Gr. 170, die habe ich einfach genommen und sogar noch ein wenig verschmälert und siehe da; der Bauch passt sogar rein! J

Davon habe ich aber leider noch kein Foto machen können, das wird nachgeliefert.
Habt ihr auch irgendwelche Schnittmuster, die ihr noch nie genäht habt?

Mittwoch, 17. April 2013

Me-Made-Geburtstags-Mittwoch

Hurra an diesem wunderschönen April-Mittwoch! Heute habe ich Geburtstag! Endlich 29! (Naja, zum vierten Mal...)

Und zu diesem Anlass trage ich auch ein extra-schönes Oberteil, seht her:

 Der Zwerg hat sich auch aufs Bild geschmuggelt, daher gibts auch die formschöne Jogging-Hose zu sehen, die ich eigentlich wegschneiden wollte...


Der Schnitt ist aus einer Kinder-Ottobre. Ich habe Größe 170 zugeschnitten und genäht, passt auch mit dickem Bauch (aber hier sieht man: In der Länge wirds mittlerweile knapp...)


Der Brustteil ist aus Jersey, der untere Teil der "Tunika" ist aus Baumwolle, ich finde eine tragbare Kombination mit Knöpfen und dehnbarer Spitze (sonst bekäme ich keine Luft mehr :))


Und ich freue mich heute nicht nur, weil mein Geburtstag ist, sondern auch, weil wir gestern (ENDLICH) ein Babyouting hatten - es wird tatsächlich ein zweites Mädchen.

Tja, da hat die Schwiegermutter namenstechnisch halt Pech gehabt (und ich rück jetzt damit raus: Die Kleine wird Ida heißen) :)

Und außerdem freue ich mich auch, weil am Montag zum einen der "Gartenberg" wegkommt, das nächste Foto ist eine kleine Impression des Ist-Zustandes - herrje... und weil wir ENDLICH auch das Telefonkabel gelegt bekommen, puh!!



Worüber sich die anderen am schönsten Tag des Jahres freuen, gibts hier zu sehen.

Mittwoch, 10. April 2013

Me-Made_Mittwoch - Der Adventskalender

Meine eigene Klasse ist soooo süß!

Heute haben sie mir einen Schoko-Adventskalender geschenkt. Gestern habe ich ihnen erzählt, dass es nur noch 26 Werktage sind, die ich arbeiten muss... bis zum Mutterschutz.

Und jetzt darf ich jeden Tag ein Türchen öffnen, bis Weihnachten ist!
Die werden mir fehlen, die Knuffelhasen (so darf ich sie natürlich nicht nennen, sie sind schließlich schon in der 10. Klasse und voll erwachsen :))

Heute trage ich eine Shelly, die ich schon vor der SChwangerschaft genäht habe, die aber aufgrund des äußerst dehnbaren Stoffes noch immer passt, der Bauch ist nämlich riesig geworden - finde ich.

Sonst mag ich den Stoff nicht so richtig... alles zeichnet sich unter dem braunen Jersey ab, ihr seht es auch auf den Fotos. Die Farbe hingegen finde ich super.








Der Rest der fleißigen Damen ist hier zu finden, vielleicht haben ja schon einige Frühlingsoutfits genäht???

Montag, 8. April 2013

Pippi Anmuns

... so hieß diese junge Dame bei uns ziemlich lange.

Jetzt, wo Karneval lange vorbei ist, wird die Aussprache besser :)

Und da ich nicht so richtig der Karneval-Nerd bin, gibts die Kostümfotos auch erst im April.

Hier ist sie: Pippi Anmuns!






Sogar mit dem richtigen Gesichtsausdruck :)

Es gibt auch extra ein "Kleiner-Onkel-Steckenpferd", aber in die Kita musste der Besen mit, weil Pippi in der einen Folge die Wände mit dem Besen saubermacht. Ihr ahnt gar nicht, wie dreckig so ein Besen die Wände in Wahrheit macht. Und was der Zwerg damit noch so alles putzen kann... Das kommt davon, wenn man solche Vorbilder "serviert", tja...

Aber besser eine freche Pippi als ein "Germanys next Topmodel", oder :)