Dienstag, 17. Dezember 2013

Me Made Mittwoch oder: Warum Mädchen kein Mathe können

So viele Ms in der Überschrift!
Ich bin ganz beeindruckt von meinen Alliterationsfähigkeiten. Ihr hoffentlich auch. Das muss ich ja aber auch können, schließlich bin ich die Deutschlehrerin.

Außerdem unterrichte ich noch Mathematik, das mit Abstand schönste Fach der Welt.

Und wer sich jetzt an den Kopf fasst und laut ausruft:"Was behauptet die irre Trulla da? Ich hasse Mathe!", dann habt ihr halt mich nicht als Lehrerin gehabt schlechte Lehrer gehabt.

Mein Professor in der Uni hat herausgefunden, warum Mädchen in Mathe schlechter sind als Jungs (das kann ich übrigens aus meiner Unterrichtspraxis nicht bestätigen): Mädchen können kein Mathe, weil sie als Kinder nicht von Bäumen springen.

Äh... ja, ach so. Handelt es sich hierbei um eine wissenschaftliche Erkenntnis? Erleuchtet mich!

Zur Zeit bin ich nähtechnisch konzentriert auf diverse Weihnachtskleider und Probenähereien. Daher zum MeMadeMittwoch nur ein profaner Pulli:





Der Schnitt ist wieder aus der Ottobre vom Jahresbeginn, das Raglanshirt. Zwischen Ärmel und VT bzw RT gibts eine Paspel.

Kommentare:

  1. Der Pulli ist klasse! Total schöner Stoff, sieht schon ein wenig weihnachtlich aus ;) Und ich fand Mathe gar nicht soooo schlimm...auch wenn ich heute fast nichts mehr davon gebrauchen kann *g*

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Super schön liebe Nina ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  3. gefällt mir gut dein profaner Pulli, der Stoff ist toll.

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest mit kleines Kinder ist es noch besonders schön, seufz.

    Liebe Grüße Astrid


    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir super gut! Ich habe Mathe immer sehr gemocht, war eins meiner lieblingsfächer:)
    Schöne Weihnachten wünsche ich Euch!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Von Bäumen bin ich nicht gesprungen und Mathe habe ich auch nicht gekonnt ;o) Einen Zusammenhang sehe ich da aber nicht :o) Das hing wohl tatsächlich eher, wie du es ja auch schon erwähnst, mit dem Lehrer zusammen ;o)
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Also den statistischen Zusammenhang kann ich schonmal widerlegen - ich BIN von Bäumen gesprungen, konnte aber trotzdem kein Mathe. Und auch kein Chemie und kein Physik. Bin TROTZDEM Biologin geworden. Ich bin der Meinung, ich konnte diese Fächer in der Schule nicht, weil ich zu faul war und zu viel gequatscht habe. ;)

    Dein Pulli ist superschön und gar nicht profan. Rot-schwarz in Kombination mag ich total gerne und es steht Dir super!

    Lg
    Lilo

    AntwortenLöschen
  7. Das Shirt ist erste Sahne und der Stoff toll,der ist mir noch gar nie unter die Augen gekommen.
    Die These zu Mädchen und Mathe kann ich gleich doppelt widerlegen.
    Meine beiden Großen sind wirklich gut in Mathe.Ich war es in der Schule auch.Meine Freundin nicht.Der Lehrer meinte immer "Du sperrst Dich!!!" *lach* Na ja.Und wenn wir nicht den blöden Tinto in Deutsch hätten und nach diesem blöden System gelernt hätten,dann würden meine Kinder heute auch nicht mehr ganz so viel schreiben wie man es hört.*grummel*
    Aber das liegt vielleicht auch daran,daß sie nicht jemanden wie Dich als Lehrerin hatten :D!

    Liebe Grüße
    simone

    AntwortenLöschen
  8. Von Bäumen springe ich aus Prinzip nicht :-) In meinem Fall lag es an den Lehrern. Bis zur Oberstufe war Mathe mein Horrorfach. Mehrmals wäre ich deswegen fast sitzen geblieben. In der Oberstufe bekam ich dann einen neuen Lehrer und auf einmal gingen mir ganze Lichterketten auf! Ich schrieb sogar Einsen! Und ich habe am Ende sogar Mathe mit ins Abi genommen.
    Dein Pulli ist toll, überhaupt nicht profan!

    AntwortenLöschen
  9. Der Pulli ist sehr schön.Toller Stoff. Mathe gehörte bei mir immer zu den Lieblingsfächern. Hat dein Professor erwähnt, wie er darauf gekommen ist?
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Mh, das Mädchen kein Mathe können weil sie nich von Bäumen springen ist mir neu. Aber das Kinder die nie gekrabbelt sind sondern gleich gelaufen, das kann tatsächlich die Ursache dafür sein das sie mies in Mathe sind. Meistens verdrehen sie dann auch in Deutsch Buchstaben ;)

    Ich mag Mathe gerade. Ich hab einen netten Lehrer. Deutsch dagegen ist ziemlich ätzend. Irgendwie lari-fari und so richtig wissen was wir machen sollen tun wir alle nicht ;)

    Dein Pulli ist sehr schick :) Irgendwie bin ich nie zufrieden mit den Sachen die ich für mich mache :D

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  11. Jaaaa! Genau! DAS sag ich auch immer! Wer Mathe nicht mag hatte mich nicht als Lehrerin!!! :-)
    Die Bäume-Spring-Theorie vergessen wir glaich mal wieder... dein "nur" Paspel-Pulli sieht fantastisch aus!

    AntwortenLöschen
  12. aha eine wirklich sehr interessante Theorie! Dann muss ich wohl ein paar Mal gehüpft sein, immerhin hat es zur Ingenieurin gereicht ;-P
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  13. Dann lass deine Mädels genug oft von Bäumen hüpfen. Du kannst ja eine Matte drunter legen. Die Theorie besagt ja nicht, dass man sich dann auch noch weh machen muss dabei :D.
    Also ich mochte Mathe gerne. Gut, in gewissen Themen brauchte ich eine Weile bis der Knoten geplatzt ist... aber ich mag Matheaufgaben bei denen es aufgehen muss oder bei denen man zuletzt durch einsetzen der Lösung prüfen kann ob es stimmt. Ein Graus dafür wenn was überhaupt nicht aufgeht und man dann schon weiss: Falsch ;).
    Dich hätte ich sofort als Lehrerin genommen, das machst du sicher wunderbar.

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag auch Mathe gerne und Dein Pulli ist toll, schöne Farbkombination mit schwarz und rot!
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Der profane Pulli ist aber sehr hübsch. Toller roter Stoff.
    Lg Elke

    AntwortenLöschen
  16. Schicker Pulli. ;) Also, ich bin als Kind von Bäumen gesprungen und Mathe war nicht sooo meins. Hätte es trotzdem fast als LK genommen, das wäre mein Verderben gewesen... am Ende waren es dann Deutsch und Englisch. Puh. ;)

    AntwortenLöschen
  17. Schönes Shirt, netter Stoff! Schon etwas weihnachtlich angehaucht. Und wie immer so ein süßes Accessoire auf dem Arm! ;-)

    GLG Shiva

    AntwortenLöschen