Sonntag, 10. Juli 2011

Gewinner-Auslosung mit Übungscharakter

In Mathe gibt es mittlerweile für die Schüler ab Klasse 7 den sogenannten CAS-Rechner.

CAS = Computer-Algebra-System.

Und den versteht man nicht, wenn man nur den "gewöhnlichen" Rechner kennt. Dieser Rechner kann alles. Das, was wir gemeinhin per Hand machen mussten; die schnöde Kurvendiskussion; erledigt der schlaue Rechner mit wenigen Knopfdrucken. Außerdem kann er den Graphen auch zeichnen.

Da muss man auch als Lehrer immer am Ball bleiben, diverse Rechnerbefehle haben sich im Laufe des Elternzeitjahres aus meinem Kopf verflüchtigt.

Also habe ich die Auslosung per CAS durchführen lassen.

Das ist die Glücksfee. Ist der Linden-Aufkleber nicht großartig?


Der Befehl rand erzeugt eine Zufallszahl. Gibt man nun rand(32) ein, wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 32 erzeugt. 
Tattttaaaa: Gewinner ist Nr. 28.



Und das ist:
Delaria hat gesagt…
Ach und verlinkt bist du auch ;)

Kommentare:

  1. Glückwunsch an die Gewinnerin!!

    Viele liebe Grüße,
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Woohoo, ich habe gewonnen!
    Ich kanns ja garnicht glauben...was für eine Überraschung...
    *freu freu freu*
    Vielen lieben Dank!
    Ich melde mich sobald ich mir etwas hübsches Ausgesucht habe bei dir, um den Wunsch und meine Adressdaten zu übermitteln!
    Bis dahin fühl dich ganz doll lieb gedrückt!
    Liebe Grüße
    Die Del

    AntwortenLöschen
  3. hey.. der aufkleber ist wunderbar! kommst du aus linden? dann wohnen wir direkt nebenan!!! :-)
    ich wär mal für ein blogger-käffchen! was meinst du?
    lg vom mariechen

    AntwortenLöschen
  4. boah, und ich musste mich noch durch diese kurvendiskussionen hindurchquälen ;0)
    deine kleine maus ist süß!
    liebe grüße
    andrea

    AntwortenLöschen