Dienstag, 12. November 2013

MeMadeMittwoch: Die Winterjacke oder Ampelgeschichten

Die Freundin der großen Elfentochter sizt bei ihrem Papa auf den Schultern.

Gemeinsam mit vielen anderen Menschen stehen sie am Steintor an der Ampel.

Die Kleine (mitteilsam zu den anderen Wartenden): "Mein Papa hat einen großen Penis!"
Der Papa (schlagfertig): "Das stimmt!"

Ein weiteres großes Projekt auf meiner Nähliste war eine Winterjacke. Luxurious Flowers aus der Ottobre sollte es werden. Nein, ist es geworden. Mit sehr viel Gefluche und äußerst eigener Interpretation der Anleitung. Man, was sitzen da nur für "Anleitungsschreiber"? Ich hab nur die Hälfte verstanden!

Trotzdem ist sie gut geworden:


Sie ist aus lila Feincord mit rosa Paspeln, die Teilungsnähte sind für Paspeln prima geeignet!


Die Länge ist für eine Winterjacke super!
Ich habe sie in Gr. 36 genäht und sie sitzt gut. Ein in anderen Blogs beschriebenes Problem seien die engen Ärmel; das ist bei mir aber ok.


Ich habe eine andere Taschenlösung gewählt. Hier muss ja in einem Monat der dicke Schulschlüssel wieder hineingestopft werden, Reißverschlüsse stören da nur. Und so blitzt auch das tolle Futter hervor.


Gefüttert ist er mit superdickem Steppstoff, der hat allerdings ein Manko: Er kratzt ganz grauenhaft. Da ich eine Winterjacke allerdings selten mit T-Shirt anziehe, ist dieses Problem zu vernachlässigen...


Am Ärmel noch ein Bündchen zwischen Außenstoff und Futter genäht, das ersetzt in der Not den Handschuh.



Und ab zu den anderen Damen!



Kommentare:

  1. Wiedermal super schön ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. Super schön :)) Der Cord ist sehr schön, die Idee, Paspel zu nähen finde ich klasse! Gefällt mir sehr :)
    Lg, nathalie

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr cool aus! Die steth auch noch auf meinem Plan! Mal sehen :) Ich finde, dir steth sie sehr sehr gut :)

    AntwortenLöschen
  4. Ach ich liebe deine Storys, sie zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht, danke schön!
    deine Jacke finde ich sehr gelungen, super! Aber ich finde das Schnittmuster nicht in der aktuellen Ottobre. Aus welchem Heft ist es?
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Wichtige Infos, die dein Kind verbreitet.

    Der Mantel gefällt mir so gut! Gerade der richtige Mix aus schlicht und entzückenden Details.

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Boah, der Mantel ist toll! Und die Geschichte mal wieder zum Schießen! :-D

    AntwortenLöschen
  7. Der Mantel ist ja super! Ehrlich gesagt, gefällt er mir sogar um Längen besser, als das Original aus der Ottobre.

    @Karin/Dreikah: das ist Mantel Nr. 19 aus 05/2012, also aus der letzten Winter-Ausgabe.

    Liebe Grüße
    Claudia

    P.S. Die Ampelgeschichte ist der Brüller! :-))

    AntwortenLöschen
  8. Ach wieder ein herrliches Geschichtchen und erst Recht ein herrlicher Mantel!
    Wirklich toll. Fängst du im Januar schon wieder an zu arbeiten? Die Zeit vergeht....
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  9. Oh Mann... *Tränen lach* Die Lütte ist echt gut.
    Die Tochter meiner besten Freundin ( jene damals in der Trennungsphase): Zupfte auf dem Wochenmarkt am Mantel einer ältern Dame... und verkündete bitterernst: "Männer sind scheiße!"
    Das ist fast 18 Jahre her... ich bekomme heute noch ne rote Birne.
    Dein Wintermantel sieht richtig toll aus! Cord geht immer. Die Paspeln... das Einnähen ... davon kriege ich (noch) Albträume. Ich taste mich ran.
    Jedenfalls ist Dir mein aufrichtiger Neid sicher. *zwinker*

    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  10. Ha ha, meine Lieblingsgeschichte!! Obwohl ich Ida's Gesichtsausdruck bei der Badezimmerstory noch fast geiler finde ;)

    Keep it up, Lady :)

    AntwortenLöschen
  11. Oh, der ist toll.
    An eine Jacke würd ich mich (im Moment) nicht rantrauen. Respekt :)
    LG, FrauAlberta
    Und Kinder sind was tolles :)

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön, die Taschenlösung gefällt mir besonders gut:)
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Naaaa, wieviele Winterjacken ziehen noch bei dir ein? :) Nur noch die Rote?

    Lieben Gruß.

    AntwortenLöschen
  14. Hey Rockelfe!
    Wow die Jacke ist ja absolut super..!!
    Ist der Schnitt in der neuen Ottobre!!?
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe die Jacke jetzt erst entdeckt … und bin verliebt! Die ist toll geworden! Genau so würde ich sie auch haben wollen … :.)

    … einzig, für's Nähen bleibt keine Zeit :.(

    AntwortenLöschen