Samstag, 30. April 2011

Toller Tag

Aus dem Zoo zurück. 
Der weltbeste Ehemann, Herr Rockelfe, hat mir (und sich selbst) zu meinem Geburtstag Jahreskarten für den hannoveraner Zoo geschenkt. Ich finde den Eintritt sonst auch immer frech teuer.
Und so waren wir heute morgen vor den Menschenmassen da, konnten alle Tiere ohne Gedränge anschauen und sind gegangen, als der große Ansturm kam. Hätten wir regulär Eintritt bezahlt, dann hätte ich das Gefühl gehabt, dass wir länger bleiben müssten - aber so war es grad richtig; wir können ja morgen wieder hin :)

Die Nilpferde waren toll; die Elefantenbabys sowieso und die Eisbären erst. Die ersten und letzten hätte ich auch gerne unter Wasser gesehen, aber Badelust war nicht vorhanden. 
Das kleine Fräulein Rockelfe war übrigens ganz auf ihren Beißring fixiert und ist später eingeschlafen; dabei wollten wir sie so gerne mit ins Streichel-Gehege nehmen... ein andermal.

Der Rock fühlte sich gut an beim Probetragen und kletterte nicht (ich glaube, das hat was mit dem Stoff und der seitlichen Raffung zu tun...) und war (zum Glück) nicht zu durchsichtig,


Lilafarbender Karostoff - auch ein Geburtstagsgeschenk.





Die Taschen aus wunderschönem Popelinestoff und diesmal auch das Unterteil eingekräuselt. Hier bei meinem ersten Valeska habe ich noch Falten gelegt.


Unten ist der Blümchenstoff wieder aufgenommen - und das Ganze wird durch eine schöne Spitzenborte abgesetzt.


Hmmm, warum steh ich auf den Rockbildern bloß immer schief?

Jetzt wird noch gegrillt, damit der Rock auch unter Beweis stellen kann, dass Flecken wieder herausgehen... oder ich bemüh mich halt, einmal gesittet zu essen...

Valeska - nicht kletternd

Laaange dran genäht ...

keine Zeit für Beschreibungen...

wir gehen in den Zoo...

heute Abend gibt's einen Beschreibungspost :)




Dienstag, 26. April 2011

Halswärmer

Wer von Euch hat Kinder?

Jeder, der Kinder hat, wird mir bestätigen können, dass der Hals einmal im Leben einigermaßen sauber gewesen ist (bei der Geburt) - und danach nie wieder.

Da haben wir beim Babyschwimmen noch gescherzt, jetzt würde der Hals endlich wieder sauben... Pustekuchen.
Alle Babys wurden direkt im Wasser zu kleinen Schildkröten - und klemmten ihre riesigen Köpfe zwischen die Schultern, sodass der gequetschte Hals am Ende genauso schmutzig war wie vorher.

Das Baby braucht vielleicht auch einen Loop. 

Zumindest würde man den Dreck dann nicht mehr sehen.

Aber zunächst gehört dieser hier mir - und wärmt meinen immer kalten Hals.


Kein Foto ohne das Wichtelmädchen...



Die Stoffe habe ich vor kurzem bei einer Verlosung gewonnen; daraus entsteht demnächst auch noch eine Tasche.

Der Herr Rockelfe hat gestern übrigens eindeutig die Augen verdreht, als er den Loop sah: "Noch ein Schal, Schatz?"
"Das ist ein Loop."
(schicksalsergeben) "Jaja..."

:) Sind sie nicht süß, die Männer?

Windel verschwinde...

... unter einem schicken Windelhöschen!

Im schönen Osterurlaub krabbelte das kleine Wichtelmädchen nur mit Windel bekleidet auf dem Rasen herum (was war das für ein Osterwetter, man, man!)

Leider habe ich es versäumt Fotos davon zu machen, sonst wärt ihr jetzt in den Genuß des niiiiedlichen nackten Babybauchs gekommen...

Da heute das Wetter wieder etwas kühler ist, gibt's nur Fotos von der hübschen Windelabdeckung über den Klamotten... davon sind bereits diverse zugeschnitten; die sind nämlich echt klasse und bestehen bloß aus zwei Schnittteilen.


Nur das Gummiband an den Beinbündchen war ein wenig frickelig, aber immer noch kein Problem! Jetzt kann es so warm werden, wie es will. Der Zwerg ist gewappnet.



Ich hoffe. ihr hattet auch sonnige und schöne Ostern!

Freitag, 22. April 2011

Sitz-Standhaftigkeit

Damit der kleine Babybär in seinem Hochstuhl fein sicher sitzt und nicht wild hin- und herschwankt (was  besonders beim Füttern natürlich von Vorteil ist) und weil die Sitzverkleinerer frech viel Geld kosten, habe ich einen für den Zwerg genäht.

Wie es geht, beschreibe ich ein anderes Mal, ich habe Sonnennachholbedürfnis!


Hinten am Rücken und an den beiden Babyseiten ist das Fräulein nun gepuffert...



Und hinten wird das ganze für den guten Sitz befestigt...

Mittwoch, 20. April 2011

... und immer weiter ...

Ich präsentiere die zweite Hose:


Altbewährter Nilpfrdstoff, Größe, Schnitt und Verarbeitung wie im Beispiel zuvor.


Jetzt müssen wir uns bloß noch entscheiden, wer welche Hose bekommt...



Die Hosen sind jetzt in die Markttasche für die Schwiegermama (hier) gewandert und diese wurde plakativ auf der Kommode im Flur platziert, damit wir die wichtigen Dinge am Samstag nicht vergessen.

Kennt ihr das? Man sitzt im Auto, seit einer halben Stunde auf der Autobahn, dann durchzuckt es einen siedendheiß: "Oh nein, ich habe die Zahnbürste (Geschenke/frische Unterwäsche/Papiere/Hochzeitskleidung/...) zu Hause vergessen!"

Letzteres ist dem eigentlich immer wohlorganisierten Herrn Rockelfe einst passiert; wir waren auf dem Weg zur Hochzeit eines seiner ältesten Freunde. Kurz vor Oldenburg (!) Fahrtzeit bis dahin ca. 1,5h... "Ups... ich glaub, ich hab meinen Anzug vergessen..." 10 Minuten später:"HHH... und die Schuhe auch!"
Ein kritischer Blick an seinen doch sehr alltäglichen Klamotten rauf und runter ... Kaputzenpulli und Jeans... zu seinen Schuhen ...durchgelatschte Sneaker... bestätigten: Wir würden unangenehm auffallen...

Also in Oldenburg von der Autobahn und mit dem klamottenkauftechnisch zum Glück unkomplizierten Herrn Rockelfe im hiesigen C&A einen Anzug und ein paar Schuhe gekauft - ohne Anprobieren - im Laufschritt wieder zum Auto und weitergebraust.

Ein Hoch auf die pünktliche Frau Rockelfe, die bei solchen Gelegenheiten einen großzügigen Zeitpuffer einplant: Wir kamen so rechtzeitig, dass wir uns in Ruhe umziehen konnten und noch wie zwei Landstreicher (in schicken Klamotten) vor der Kirche eine halbe Stunde rumlungerten.

Und die Klamotten haben gepasst. Jetzt gibt's im Hause Rockelfe einen Ersatzanzug- auch nicht schlecht.

Dienstag, 19. April 2011

Ein Haufen Jungs

... ist in den letzten Wochen in Herrn Rockelfes und meinem Bekanntenkreis geboren worden.

Und weil über Ostern immer alle zu Hause (also in der Kleinstadt, in der wir geboren wurden und aufgewachsen sind - im wunderschönen (...) Nordhorn) sind, drängte die Geschenkfertigstellzeit nun doch massiv.

Ich weiß gar nicht, wo die 24 Stunden des Tages bleiben - ehe man sich's versieht, ist schon wieder Nacht...


Gestern also Teil 1: Jungenhose (wie könnte es anders sein... :))


Schnittmuster (wieder) Zwergenverpackung, unten Gummibänder, oben Bündchen, genäht mit Luft nach oben in Gr. 68


Der Stoff ist soooo toll!


Klein Rockelfchen hat sie anprobiert: Jaaa, da ist definitiv Luft nach oben. Aber Jungs sind ja meist etwas stämmiger und nicht ganz so zart wie unser Wichtelzwergenmädchen...



Morgen folgt noch Nr. 2 und dann sind Johan und Joest (jaja, der Norden - die altmodischen Namen kommen wieder) auch gut beschenkt.

Montag, 18. April 2011

Nette Schwiegermütter...

... gibt es wohl selten (wie man so hört).

Meine gehört aber zu den lieben. 

(Wahrscheinlich waren die Menschen aber auch immer nur vorsichtig, wenn sie mir ein Stück Kuchen aufgetan haben :))


Und weil sie so lieb ist und weil sie letztens Geburtstag hatte und weil wir über Ostern zu den Schwiegereltern fahren und weil diese jeden Samstag sehr früh aufstehen und zum Markt gehen, gibt's eine Markttasche.


Fester, gelber Schwedenstoff außen und innen; eine karierte Außentasche und dunkelblauer stabiler Boden; gedoppelt und mit Baumwolle gefüttert, damit die Tasche auch stärksten Marktbelastungen standhält.





Detail: Die Henkel sind zur Verstärkung bis nach unten an den Boden genäht, so können sie nicht abreißen und der Taschenkörper nicht ausreißen.



Detail: Am oberen Rand ist noch ein Zickzack-Zierstich angebracht.


Auf den Besuch freue ich mich sehr. Die 2,5-stündige Fahrt ist zwar immer stressig, aber dann kann der kleine Wichtelzwerg stolz den Eltern und der Oma des Herrn Rockelfe präsentiert werden (das letzte Mal waren wir Ende Januar da). Und auch meine Großeltern freuen sich schon ganz narrisch, die Kleine wiederzusehen.

Eins gibt's aber doch: Übernachten im alten Kinderzimmer des Herrn Rockelfe... Hmmmpfgrrpf...

Das Ausziehsofa besteht dann doch irgendwie aus einem Holzboden, über den ein Laken gespannt ist.

Nun denn. Wenigstens das Wichtelmädchen darf im Reisebett schlafen...

Samstag, 16. April 2011

Auslosung: Gewinner, Gewinner

So, Auslosungszeit!


Am Computer die Lose erstellt: 







Ausgedruckt, geknickt, gehäuft:




Das Wichtelmädchen davorgelegt und das Schicksal seinen Lauf nehmen lassen: 




Drei Zettel aus Händen/Mund gerettet und das Babybärchen mit einem Spielzeug abgelenkt: 



Und das sind die Gewinner:



Ein Stulpenpaar macht sich auf den Weg nach Schottland zu shippymolkfred, Du darfst Dir noch aussuchen, welches.

Die Tasche geht in den Schwarzwald zu Silke (http://sissima.blogspot.com/)

und der Trostpreis geht zu Lila-Ellia nach B-W. Auch Du darfst Dir noch aussuchen, welches Armband Du möchtest.

Herzlichen Glückwunsch und schickt mir doch bitte Eure Adressen zu, meine E-Mail-Adresse findet Ihr im Profil.

Freitag, 15. April 2011

Verlosung. Endspurt.


Für alle verplanten Tröten (so eine bin ich auch oft):

Bis morgen läuft die Verlosung noch. Am frühen Morgen wird ausgelost!

Also teilnehmen!




Die nette Kita-Dame hat gestern nochmal angerufen: Da hat sie sich doch glatt vertan, sie müsse uns also wieder ausladen. Das Zwergenmädchen sei ja gar nicht 2009 geboren sondern 2010 und damit zu jung. HMMMMMPF!

Jetzt gibt's eine Tagesmutti. Am Montag wird gleich die erste besucht.





Donnerstag, 14. April 2011

Diesmal kein Kletterer

... mein neuer Römö-Rock.


Ich bin ganz verliebt!

Beim ersten Anprobieren war er mir nicht ausgestellt genug, aber mit hohen Schuhen sieht er doch super aus.

Und kein Bild ohne den kleinen Zwergbären; das Wichtelmädchen will grad morgens gern von der Mama rumgetragen werden. 
Heute stellen wir uns in einer Kita vor: Daumen drücken! Die Betreuungssituation hier in Hannover ist - naja, eher so mittel, und wi hoffen sehr auf einen der Nachrückeplätze...

Nun denn, erst einmal raus: Ich seh die Sonne schon! Aber 'ne Strumpfhose muss noch sein.


Nein, der Rock ist nicht schief... meine Körperhaltung ist irgendwie schräg; zumindest hier.




Hellblauer Feincord, der Beleg von beiden Seiten aufgenäht, mit Spitze abgesetzt



Unten mit wunderschönem Schrägband versäubert; leider erkennt man die kleinen Blumen nicht so gut, die herrlich zum Rosalie-Stoff oben passen...

Ich steh auf Röcke! Das ist definitiv nicht der letzte gewesen. Und das Einnähen des Reißverschlusses war recht einfach: Schneller als Bündchen...

Mittwoch, 13. April 2011

Anleitung Kissen mit Hotelverschluss

Da hatte ich doch gestern echt einen Knoten im Hirn... Dreidimensionales Denken? Funktioniert nicht!

Und weil ich im Netz keine gute Anleitung gefunden habe, schreib ich mir halt selbst eine - und lasse Euch alle teilhaben.

Nachdem ausgiebig geflucht, probiert, getrennt, nur mit Nadeln geheftet und versucht, wieder geflucht, der Herr Rockelfe befragt (Neee, das weiß ich jetzt auch nicht. Wie, der Umschlag soll außen sein? Nö, keine Ahnung. Probier's doch aus! - HMMMPF) und wieder probiert wurde, habe ich schließlich die Lösung gefunden.

Man benötigt 3 Stücke Stoff:

Zweimal Stück A, diese sollten die Größe des am Ende gewünschten Kissens haben - und dann muss noch eine Nahtzugabe addiert werden.
Einmal Stück B, dies ist später der Überschlag. Eine Seite dieses Rechtecks sollte so lang sein, wie eine Seite des Stücks A (siehe farbliche Markierung).



Nun näht man das Stoffstück B an ein Stoffstück A. Dazu legt man die Stücke rechts auf rechts so, dass die grüne Seite von A und die grüne Seite von B aufeinanderliegen. Diese werden nun zusammengesteppt.


Danach klappt man das entstandene Stück auf. Die Seite von Stück B, die nicht mit A zusammengenäht ist, wird nun versäubert: Zweimal wird diese Seite nun umgeklappt (jeweils ca. 1cm), mit Nadeln wird der Umschlag fixiert und knappkantig abgesteppt.




Jetzt das entstandene Stoffstück mit der Fläche A nach unten (die linke Stoffseite liegt auf dem Tisch) hinlegen und das angenähte Stoffstück B auf A klappen. Die Stoffflächen liegen rechts auf rechts aufeinander.





Das zweite Stoffstück A an einer langen Seite einmal umklappen und dort knappkantig absteppen. Dieses zweite Stück nun auf die zusammengenähten Stücke legen, die versäuberte Kante liegt oben.. Die rechte Stoffseite liegt unten.


Jetzt wird alles zusammengenäht. Achtung: Die obere Seite, an der alle drei Stoffstücke zusammentreffen, darf nicht zusammengenäht werden. Alle anderen drei Seiten nun zusammensteppen.
Das Kissen kann danach durch die verbliebene Öffnung gewendet werden und gefüllt werden. 





FERTIG!

Dienstag, 12. April 2011

12 von 12 im April


Mich schon beim Aufstehen über das Wetter ärgern. Da saß ich gestern noch im T-Shirt; der Wichtelkeks hatte bloß einen Body an...
Heute: 7 Grad. Regen. Wind. Brrrrrr!




Erstmal was lesen!



Mich über merkwürdige Babyschlafpositionen beim Vormittagsschläfchen wundern...



Raus aus dem Haus! Dick eingemummelt zum Einkaufen!




Auf der Hälfte des Weges: Regen, welch Überraschung... Brrrrr....



Zu Hause: Essen kochen. Der Wichtel sitzt fröhlich im Hochstuhl und quietscht.



Mich freuen: Seit gestern geht mehr Essen in das Zwergenmädchen rein als auf den Latz.



Essen für die Großen: Pfannkuchenauflauf mit Pilzen, yammi!



Lichtblicke!



Wah! Bügeln steht an... mach ich später. Oder morgen?



Mich über Babyschlafpositionen wundern II



Unterrichtsideen festhalten: Bruchrechnung Klasse 6...


Mehr 12 hier.