Donnerstag, 31. März 2011

Spiele-Baby im Retro-Spieler



Das kleine Fräulein wird von Tag zu Tag aktiver.

Das ist ganz schön anstrengend aber auch durchaus niedlich anzusehen.

Für die notwendige Bewegungsfreiheit habe ich ihr jetzt einen Spieler genäht - eigentlich Gr. 74 - sollte für den Sommer sein, passt aber jetzt schon.

Der Schnitt ist wieder aus der aktellen Ottobre. 


Blumenjersey und hellblaues Bündchen


Dass der Schritt natürlich offen sein muss (wie sollte man ihn auch sonst anziehen - oder den Wichtelzwerg wickeln?), hab ich selbstverständlich zuerst nicht geschnallt und das Beinbündchen fleißig rundherum zusammengenäht... tja, kein Nähgut ohne Auftrennen... (wenn ich das das erste Mal schaffe, gibt's auch ne Verlosung :))





Die Ärmel habe ich gekürzt - wie gesagt - sollte eigentlich für den Sommer sein...




Aber so gut passt der schon... dabei ist der Zwergenbär nicht wirklich viel gewachsen...




 Der Herr Rockelfe muss sich erst noch an den Stoff gewöhnen (wir haben das Babybärchen den ganzen Winter in dicke Woll- und Baumwollsachen gepackt); er meinte, das Fräulein sei so glatt, man könne sie jetzt nicht mehr durch An-Sich-Drücken halten. Es sei also ein "unhandliches Kleidungsstück"... :)

Dienstag, 29. März 2011

Verlosung oder: Hupsi, das ging schnell...

50 Leser, wow!

Alles klar, dann muss ich das Versprechen jetzt einlösen:

Es gibt eine Verlosung!

Ich denk dann nochmal über schöne Gewinne nach... und dann geht's los.

Zunächst noch Kleinkram: Alle Babyspielsachen sind nun in zwei Utensilos untergebracht, so sieht es auch gleich viel ordentlicher aus und ist beim Putzen praktischer :)




Das Fräulein und ich gehen gleich noch die Sonne genießen, wie schön!

Sonntag, 27. März 2011

Man wird älter...

... das habe ich am Wochenende mal wieder in aller Deutlichkeit gemerkt.

Zum einen war die weltbeste Schwägerin zu Besuch (allein der Begriff Schwägerin lässt mich glauben, ich wäre 100 Jahre alt).

Zum anderen waren wir am Samstag bei der weltbesten ehemaligen Mitbewohnerin zur Geburtstagsfeier eingeladen. Zum Grillen um 12:30 Uhr. 

Da hab ich mich gefreut: Welch babyfreundliche Zeit! ... und eben das Baby, den Ehemann und die Schwägerin geschnappt und zum Geburtstag gefahren.
Und da erklärte sich die Zeitwahl auch: Jeder Gast brachte mindestens ein Kind im Alter von 0-3 Jahren mit und/oder war schwanger.
Jaja, die Zeiten ändern sich...

Und dann noch die Frage: Wie lange wohnt ihr eigentlich nicht mehr zusammen?

Mein  Gott; ich hab meinen Uniabschluss schon 2005 gemacht und arbeite echt schon seit 6 Jahren... kommt mir vor als sei es gestern gewesen...

Und dabei werd ich in drei Wochen doch erst 29. Naja, zum zweiten Mal :)


Zum Nähen bin ich fast nicht gekommen, bloß für eine Tasche als Geburtstagsmitbringsel hat es gereicht.


Unten: Schwedenstoff, oben: mein Lieblingskombi-Punktestoff


Mit einem Snap verschlossen, damit nix rausfliegt.


Der Schwedenstoff ist  oben in Falten gelegt, sodass die Tasche unten breiter wird.


Innen: gestreifter Baumwollstoff und Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (ich weiß; jahreszeitentechnisch eher schlecht, aber ich mag das Buch sooo gerne, deshalb wird es auch zu jeder Jahreszeit lieben Menschen geschenkt)

Freitag, 25. März 2011

Nilpferde sind meine Lieblingstiere

Doch, echt!

Bis ich ungefähr 14 war, habe ich sie sogar in unterschiedlichster Form gesammelt.
Man macht sich kein Bild davon, was es alles in Nilpferdform gibt... 

Seifen, Spardosen, Schachspiele, Kuscheltiere, Ü-Eier-Figuren, Dosen, Hausschuhe, ...

Ach, ich könnte diese Liste EWIG fortführen.

Einige ausgewählte Nilpferddinge haben nun bereits etliche Umzüge mitgemacht und werden auch den (hoffentlich) letzten Umzug Ende des Jahres überstehen; so zum Beispiel mein Lieblingskuscheltier, das ich kreativerweise Kroki genannt habe. Kroki ist mir am 23.12.1987 geschenkt worden und jedes Jahr am 23.12. denke ich liebevoll daran, dass er nun wieder ein Jahr älter ist (freakig - ich weiß).

Jetzt hat auch das Wichtelmädchen etwas nilpferdiges bekommen: Eine rote Krabbelhose.
Fotographiert ohne Inhalt - noch viel zu groß... aber die Bilder gibt's nachgereicht.


Von vorne. Schnitt: Aktuelle Ottobre.






Die Träger halten mit Snaps (ist einfach viel unkomplizierter als mit Knöpfen), am Latz eine große Herzapplikation.



Von hinten- die Träger überkreuzen sich.


Sammelt ihr auch?  Oder habt ihr mal was gesammelt?

Raus damit!

Donnerstag, 24. März 2011

Korallenrot

Surfcamp 2009

Ich sitz dann doch lieber am Strand und mach Fotos.


Mehr Farbe hier

Mittwoch, 23. März 2011

Umgeben von Clowns II

Der kleine Babyclown erfreut sich zur Zeit an vielen Dingen:

Zum Beispiel findet das Fräulein es äußerst witzig, wenn ich niese (schadensfreutechnisch kommt sie nach ihren Eltern) oder wenn sie mir so doll in den Haaren zieht, dass ich schmerzerfüllt "Aua, aua" sage.

Zudem findet sie es absolut klasse, wenn ich auf und abhüpfe und dabei laut "Boing, boing" rufe.

Was die Nachbarn denken könnten, habe ich längst ausgeblendet.

Eigentlich ist nicht sie der Clown, sondern ich. 

Ich bin aber aus dem Alter für solche Hosen raus.

Eine kleine Haremshose für den Zwerg (Schnitt aus der aktuellen Ottobre), sie ist in Gr.74 genäht, der Wichtelkeks ist aber laut U5 bloß 62 cm groß... genug Zeit, um reinzuwachsen.


Der Bauchumfang kann noch mehr werden :)






Und auch die Beinchen dürfen noch wachsen...

Zum Krabbeln und Spielen lässt die Hose definitiv genug Platz.


Und sie war - ohne Zuschneiden- in einer Stunde fertig!  


Dienstag, 22. März 2011

Kletternde Röcke

Hallo Leutchen, ich brauch mal ' nen Tipp.



Da hab ich mir schon so ein feines Röckchen gezaubert und nun will es an den Beinen immer hochklettern... Hmmmpf.

Hat jemand einen Tipp für einen günstigen "Unterrockstoff"?

Montag, 21. März 2011

Meins! Meins! Ganz allein meins!

ENDLICH!

Endlich habe ich mich jetzt mal an ein Kleidungsstück für mich gewagt!

Und weil ich gerne Röcke und Kleider trage: Bitte sehr!

Ein Valeska-Rock ganz alleine für mich. 



Die Herstellung hat allerdings doch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch genommen als zuerst gedacht: Der fröhliche kleine Wichtelzwerg, der auf den Fotos ebenfalls zu erkennen ist, ist etwas verschnupft und schläft daher schlecht. Und das Ursache-Folge-Prinzip bewirkt, dass auch die Zwergenmama schlecht schläft. Nun ja. 
(Dem geneigten Leser meines Blogs wird bei den Fotos zweierlei auffallen:
1. Da dachte eine kleine Rampensau: Ich werde fotographiert! Ich werde fotographiert! Schön in die Kamera schauen!
2. Huch, der Rock passt zum Armband!

Haha, stimmt; ich Schlaufuchs :)






Mit dem ersten Anprobieren war ich gar nicht zufrieden: Ich hatte das Bündchen enger genäht, weil ich kein Gummi reinziehen wollte: Nicht eng genug. Da hatte ich die ganze Zeit Angst, dass der Rock über die Hüfte rutscht. Also doch ein Gummiband... und man sieht es nicht.





Das Wetter ist soooo toll; ich werd den Rock gleich zum Maschseespaziergang mit dem Schnupfenbaby ausführen!

Einen schönen Wochenstart für Euch!

Sonntag, 20. März 2011

Gedichtwettbewerb

 
 Der Jokers-Verlag veranstaltet einmal im Jahr einen Lyrik-Wettbewerb, an dem ich immer teilnehme. Eigentlich bin ich nicht die große Gedichteschreiberin, aber speziell dafür setze ich mich immer hin und leier mir eins aus den Rippen.


Ich bin da traditionell: Ein gutes Gedicht ist für mich voller Metaphern und anderer Bilder und handelt meist von Liebe :)


Mit den Gedichten, die ich da bisher eingesandt habe, ließ sich allerdings kein Blumentopf gewinnen; also ist dies eher modern.


Und siehe da: Prompt erreichte mich eine E-Mail, die besagte, dass mein Gedicht in die Datenbank der besten deutschen Gedichte aufgenommen wurde.


Geht doch :)

 
Für alle Interessierten: Hier ist die Gedichtedatenbank. 


Und hier ist mein Gedicht. Jetzt muss ich bloß noch gewinnen...
 
 
Repeat


Schlaf.
Wecker: "Morgen!"
Frühstück: Zeitung
Bad: Dusche, Zähne, Haar, Gesicht.
U-Bahn, S-Bahn, Fahrrad, Bus?
"Regen!": Auto.

Arbeit, Arbeit, Arbeit
Arbeit
Pause: Snack.
Arbeit, Arbeit, Arbeit
Arbeit, Arbeit, Arbeit
Arbeit, Arbeit

Auto: Einkauf.
Essen: "Und, wie war's?"
"Normal." Oder: Zu wiederholen ab Vers 6.

Fernsehen, Fernsehen, Fernsehen
Bad: Zähne, (Haare), Haut, Gesicht.

Schlaf.

Wir haben ja keine Zeit.
Wir haben doch keine Zeit!
Keine Zeit.
Keine ... 
 
 

Samstag, 19. März 2011

Taschenodyssee oder: Wie eine Tasche mich fertigmacht

Hach ja.

Da denkt man so: "Ach die Tasche. Haste ja schon zugeschnitten. Brauchste ja bloß noch zusammennähen. Geht ja schnell."

Von wegen.

Für diese Dummi-Tasche habe ich jetzt diverse Abende gebraucht - und einiges so oft wieder aufgetrennt, dass viele Stellen echt merkwürdig aussehen... aber ich habe ja auch nicht vor, sie anderen total dicht unter die Nase zu halten.

Wenn man dann also schnell-schnell näht, vergisst man zum Beispiel, dass eine solche Tasche ja auch eine Öffnung haben muss... und näht die mal fix zu.

Oder man denkt MAL WIEDER bei dem blöden Umhängedings total falsch und näht es zwischen Innen- und Außenstoff... und und und.

Aber der Stoff ist soooo toll! Und die Tasche ist jetzt ja auch schön...


Außen Apfelretrostoff


Mit einem Snap verschlossen


Innen Pünktchenstoff und zwei Innentaschen - für Handy und Terminkalender


Und zum Größenvergleich: Tasche mit Tigger-Katze

Und ja... wo ihr alle so neugierig seid; im nächsten Post gibt's das Gedicht dazu. Aber ich warne schon vorweg: Es ist ein modernes Gedicht... :)

Sieben - bisher total geheime - Tatsachen



Ein Award!

Wer ihn will, darf ihn mitnehmen - ich bedanke mich bei Euch, Katrin und Nadine!


So:

1. Ich fahre nicht gerne Auto - und wenn ich es tun muss, dann suche ich mir vorher gaaaanz genau die Strecke aus und überlege am Abend zuvor bereits, wo ich eventuell parken könnte.

2. Mein Beruf ist der tollste der Welt - ich hab alle meine Schüler und Kollegen gern und liebe es, am Vormittag in der Schule zu sein.

3. Ich mag gern grünen Wackelpudding.

4. Noch mehr als auf unser Haus freue ich mich auf unseren Garten.

5. Ich kann nicht ohne schlechtes Gewissen Essen in die Hand nehmen (nicht einmal Rippchen oder Hähnchenkeulen beim Grillen - komische Erziehungssache meiner Eltern).

6. Ich stehe gerne früh auf (in der Schulzeit manchmal schon um halb sechs - obwohl es von unserer Wohnung bis zur Arbeit bloß 10 Minuten sind).

7. Ein Gedicht, das ich geschrieben habe, wurde letzte Woche veröffentlicht.


Gut, gut - später am Tag gibt's auch noch was Genähtes - grad habe ich den schlafenden Wichtelkeks auf dem Arm.

Schon 40 Leser, wow! Bei 50 gibt's 'ne Verlosung!

Donnerstag, 17. März 2011

Kirschblütenrosa

Letztes Jahr im Sommer - auf unserem Balkon.

Vorfreude auf's Baby.





Mehr hier: http://luziapimpinella.blogspot.com/

Anleitung Sitzkissen für einen Hochstuhl (oder ähnliches)

Der kleine Wichtelzwerg ist ja mittlerweile ein großes Mädchen (denkt sie jedenfalls).

Deshalb und weil sie, wenn man sie beim Essen auf dem Schoß hat, sieben Krakenarme bekommt, die alle nach - vorzugsweise heißen - Dingen auf dem Tasch grabschen, musste ein Hochstuhl her.

Da standen wir also im Laden und hatten uns recht schnell für einen Stuhl entschieden. 

"Brauchen wir auch ein Kissen?", fragte Herr Rockelfe seine ihm angetraute Gemahlin. Diese sah den an dem Kissen befindlichen Preis, fand ihn äußerst frech (30€, HALLO?!) und erwiderte: "Dummquatsch, das nähe ich selbst!"

Für alle also, die ca. 30 € sparen wollen (aber nicht an Herzblut) nun zunächst die Anleitung für das Sitzkissen. Ich arbeite am Rückenkissen (das soll gleichzeitig ein Sitzverkleinerer werden, den man später zum einfachen Kissen umfunktionieren kann). Das folgt die nächsten Tage.



Material: Zu allen Maßen muss noch die Nahtzugabe addiert werden! 

Man benötigt Außenstoff für das eigentliche Kissen. Dieser besteht aus zwei Rechtecken mit den Maßen 44cm*16cm. Das Kissen wird mit einer dicken Baumwollschicht gefüttert (mit den gleichen Maßen zuschneiden).

Befestigt wird das Kissen mit zwei "Haltestreifen", die die Maße 50cm*6cm haben.  

Achtung: Messt bei eurem Hochstuhl nochmal nach, ob die Länge ausreicht, vor allen Dingen, wenn ihr die Haltestreifen mit Snaps fixieren wollt. Mit Klettband kann man sie noch verlängern, falls sie zu kurz sind.



Zuerst werden die Haltestreifen gefertigt. Sie werden wie Schrägband gefaltet (also knickt man beide langen Seiten in der Mitte zusammen und faltet dann dort, wo die Seiten aufeinandertreffen - siehe folgende Bilder), und nach dem Falten an der offenen Seite knappkantig abgesteppt.






Jetzt wird das Kissen zusammengenäht. Dafür legt man die einzelnen Teile wie folgt aufeinander:

Ganz unten liegen die zwei Haltestreifen in einem Abstand von 30cm.
Darauf legt man den Futterstoff. 
Dann folgt einer der Außenstoffe des Kissens (rechte Seite oben).

So sollte es dann aussehen:








Jetzt werden die Haltestreifen umgeklappt und auf den oben liegenden Außenstoff gelegt. Achtung: Die Haltestreifen sollen gleich nur an den Knicklinien beim Nähen miteingefasst werden, überall sonst müssen sie in ausreichendem Abstand zum Stoffrand liegen.






Zu guter Letzt wird jetzt noch der zweite Teil des Außenstoffen obendrauf gelegt, sodass die zwei Außenstoffe mit den rechten Seiten aufeinander liegen.


Die Stofflagen werden fixiert und rundherum zusammengenäht. Dabei eine Wendeöffnung lassen.




Wenden und rundherum knappkantig absteppen. Dabei wird die Wendeöffnung geschlossen.




Fast fertig. Falls mit Snaps fixiert werden soll, müssen diese nun positioniert werden, ansonsten wird nun das Klettband an die äußeren Enden der Haltestreifen genäht. Dort, wo das Klettband auf den Stoff trifft, einfach durch Hin- und Zurücknähen das Klettband fixieren.





Et voila!